Ein Portrait von Herrn Andreas Cretnik.

Unsere Ideenwerkstatt und unser Kreativzentrum. RNPD entwickelt Konzepte und Strategien zur Steigerung unserer Bekanntheit. Hier entstehen Ideen, die Bestand haben!

Andreas Cretnik / Geschäftsführung Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
Wie darf ich mir Ihren Job vorstellen, was machen Sie den ganzen Tag?

(lacht): Auto fahren. Nein, so schlimm ist es nicht. Ich habe einen sehr vielseitigen Job. Ich habe nicht nur das Kürbiskernöl, sondern auch die Interessenvertretung für alle geschützten Bezeichnungen in der Steiermark, mein Tag ist sehr abwechslungsreich, auch sehr intensiv.

Wenn ich „Steirisches Kürbiskernöl“ kaufe: kann ich wirklich ganz sicher sein, dass keine Kerne aus Asien drin sind?

Ja. Es gibt ein Kontrollsystem, das es uns erlaubt, vom Anbau weg bis zur Abfüllung zu erkennen, von welchem Landwirt, von welcher Mühle das Produkt stammt.

Wie Erklären Sie Kernöl einem Unwissenden?

Dunkelgrünes, rötlich schimmerndes Öl. Die Zweifärbigkeit ist schon etwas Besonderes. Und dann die nussige Note, das ist die zweite prägende Eigenschaft.

Wie viel Liter Kürbiskernöl verbrauchen Sie im Jahr?

(lacht): Wir sind eine gute steirische Familie und verbrauchen im Monat einen Liter.

Wie war denn die Kürbissaison 2017?

In der Steiermark hat es auch Schäden gegeben durch Frost und Hagel. Dennoch ist das, was gewachsen ist, gut gediehen. Wir hatten 30 % mehr Fläche zur Verfügung und dadurch war es quantitativ und qualitativ ein gutes Kürbisjahr.

Steigt die Produktion kontinuierlich oder gibt es da starke Schwankungen?

Seit meinem Beginn im Unternehmen 2010 hat sich das ständig nach oben entwickelt. Wir haben damals 2 Millionen Banderolen im Jahr gehabt, jetzt sind es bereits 4,6 Millionen. Wir hatten 1.800 Mitglieder, heuer sind es 3.200. Das Produkt entwickelt sich sehr gut, die Steigerungen liegen im Jahr bei 5-10 %. Auch die Exportquote steigt kontinuierlich.

Unsere Projekte mit Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Conny Hütter steht vor der Scheune.

Conny Hütter – hat Geschmack und Humor!

Kunde:
Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
weiterweiter

Imagevideo Conny Hütter

Kunde:
Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
weiterweiter
Wimmelbuch Vorschaubild

Steirisches Kürbiskernöl - ein Produkt für Generationen

Kunde:
Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
weiterweiter
GGA Flasche Vorschaubild

Neue Flasche für das Steirische Kürbiskernöl g.g.A.

Kunde:
Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
weiterweiter