/ Kunde:Destillerie Hochstrasser

Im Nichts steckt mehr

Eine der besten Destillerien Österreichs – innovativ, hochprozentig und geschmackvoll. Die Feindestillerie Hochstrasser macht mit ihrer Vakuum-Destillieranlage einen Aroma-Quantensprung für den Geschmack und RNPD einen Quantensprung mit der Produkteinführung und der Vermarktung.

Website: schnaps.at
  • Green Panther
  • Green Panther Gold - Kampagne

Aufgabenstellung

Die Feindestillierie Hochstrasser hat mit dem Umbau der Destillerie 2012 (Eröffnung 6.6.2012) auch in eine neue Vakuum-Destillieranlage investiert. Genau 1 Jahr später und nach ausreichender Erfahrung mit der neuen Anlage, möchte die Feindestillerie die Ergebnisse den Kunden und der Presse präsentieren und schmackhaft machen.

Die Herausforderung lag in zwei Punkten: a) Die Kunden mussten grundsätzlich zum Thema „Vakuum“ Destillat informiert und aufgeklärt werden, und b) neben den bestehenden Produkten ein Neues ohne Verwechslungsgefahr etabliert werden.

Die Lösung

Für die Einführungs- und Aufklärungskampagne wurden Produktdesign und Werbemittel gezielt aufeinander abgestimmt. Das Produkt dient als Hauptakteur zur Vermittlung der Philosophie und der Entstehung. Zum besseren Verständnis des Produktunterschiedes wurde das Vakuum des Universums als Metapher herangezogen. „Nichts“ und dennoch vollkommen – das war der Grundgedanke. Bewusst wurde im Design auf die konventionelle Darstellung von Früchten verzichtet. Verschiedene Astralnebel suggerieren das unfassbare Aroma von Vakuum-Destillaten. Es wurde auch komplett auf das Wort „Brand“ verzichtet, um klarer abzugrenzen.

RNPD Leistungen

Konzeption und Planung der Einführungskampagne

Namensentwicklung

Konzeption und Design der Etikettenlinie

Directmailing

Presse-Event

Produktpräsentation mit eigenem Launch-Video und Verkostung der neuen Destillate

Vakuumiertes Giveaway

3-stufiges Postkarten-Mailing

Eigenes Korrespondenzmaterial für die Launch-Phase

3 Sorten Indoor-Poster 30 x 70

Stammkunden-Newsletter

Hochstrasser Flaschen mit Etiketten.
GIF mit wechselnden Etiketten.
Geschäft der Firma Hochstrasser.
Vakuum Flaschen mit Etikett.
Etiketten der Vakuum Flaschen.

Das nichts im
uns umgebenden
universum

Inspiriert vom Universum und seiner Einzigartigkeit kreiert Hochstrasser in ihrer Vakuum-Destillieranlage ein vollkommenes Edeldestillat. Die Vakuum-Destillation ist ein hochentwickeltes Verfahren und wird auch bei der Herstellung von feinen Parfüm-Essenzen eingesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren findet kein Kochvorgang statt, die Maische erreicht ihren Siedepunkt bereits bei niedrigerer Temperatur. Alle natürlichen Aromen bleiben somit erhalten.

Das Universum.
Ein längerer Schriftzug.
Vier Männer mit Flaschen in der Hand.
Bei der Präsentation.
Hochstrasser CD und Buch.
Unterschiedliche Drucksorten
Leute stehen herum.
Verpackungen der Flaschen.
Jemand hält eine Verpackung in der Hand.
Schriftzug: ein Aromaquantensprung für Genießer.